News
Wie man einen Toyota stoppt
05.04.2010
Toyota, einer der grössten Autohersteller aus Japan, ist ja derzeit vorallem durch ein Thema in der Schlagzeile: Durch Autos die selbständig beschleunigen und nicht mehr zu bremsen sind. Viele Menschen sind schon gestorben weil ihr Toyota plötzlich beschleunigt hat und irgendwo gegen eine Wand oder andere Verkehrsteilnehmer geknallt ist - in der USA sind es angeblich bereits über 50 Tote die auf das Konto von Toyota Fahrzeuge gehen. Nun hat man aber festgestellt, und Autoexperten bekräftigen dies auch, dass man als Autofahrer sein Auto immer stoppen kann - die meisten Automobilisten wissen einfach nicht wie.
Die dümmste Idee ist die Handbremse zu benutzen (zu schwach und es besteht Schleudergefahr), den Zündschlüssel ziehen oder Motor abstellen (Lenkradschloss könnte einrasten und Servolenkung fällt aus) oder wild mehrmals auf das Bremspedal zu treten (Bremsdruck wird geleert).
Richtig und sinnvoll ist: Bremspedal einmal richtig fest treten. Jedes halbwegs moderne Auto wird dadurch gestoppt selbst wenn man gleichzeitig das Gaspedal voll runterdrückt (die Bremse sollte immer stärker ausgelegt sein als das Gaspedal). Ausserdem sollte man bei Autos mit Automatik Getriebe in den N Gang schalten, bei handgeschalteten Modellen die Kupplung treten und den Gang rausnehmen. Diese beide Massnahmen kombiniert sollten jedes Fahrzeug stoppen.