News
"Überprüfen Sie einmal den CPU Sockel auf verbogene Kontakte"
01.06.2009
Das war der Satz vom Gigabyte Support als ich nachgefragt habe warum mein neuer i7 auf dem EX58-UD5 nur 2 x 2 GB statt 3 x 2 GB Arbeitsspeicher verträgt (in letzterem Fall bootet der Rechner nicht mal mehr). Also tue ich denen den Gefallen und nehme den halben Rechner wieder auseinander - habe ja nix besseres zu tun.
Und muss dann tatsächlich mit der Lupe genauer hinsehen um zu erkennen dass da ein Pin verbogen ist. Und es ist (natürlich) keiner der äusseren Pins sondern einer mitten drin. Eigentlich ein Fall den man selbst als Einsteiger im PC-Bau-Hobby nicht hinkriegt (und das bin ich ja nun wirklich nicht) - egal wie blöd man den Prozessor oder den Kühler montieren könnte.
Fakt ist also dass schon zwingend ein Fabrikationsfehler vorliegen dürfte - da hat wohl der Typ der die Pins in die richtige Länge schneidet irgendwo in Taiwan oder China die Schere nicht gut geschliffen gehabt. Die Tatsache dessen dass der Support das überprüfen der Kontakte gleich bei der ersten Anfrage als Tip vorgeschlagen hat bestätigt das eigentlich nur (ich meine verbogener Pin und Anzahl Arbeitsspeicher Riegel - was bitte hat das den miteinander zu tun?).