News
TP-Link WR1043ND WLAN-Router
08.12.2012
Die TP-Link Router werden in den einschlägigen Hardware Foren immer wieder als preiswerten Einsatz für den heimischen Internetanschluss empfohlen. Ich wollte mal genauer wissen was an diesen Empfehlungen dran ist und habe mir den WR1043ND angesehen.
Schliesslich kann jeder vieles empfehlen ohne selber was damit zu tun gehabt haben ;)
Verpackung
Die Verpackung ist in einem angenehmen "Eco-Green" gehalten, eine Abwechselung nach dem ganzen "Blautönen" von Netgear, Zyxel, Linksys.
LAN
Per Netzwerkkabel können bis zu 4 Geräte mit Gbit Geschwindigkeit angeschlossen werden; ein kleiner Test mit netio zwischen 2 PCs mit Onboard Netzwerkkarte ergab eine Geschwindigkeit von bis zu 112 MByte/s.
WLAN
Das Gerät unterstützt WLAN nach dem n Standard (300 Mbit), kommt aber (natürlich) auch mit g und b zurecht. Das gleich 3 WLAN Antennen montiert werden können und diese auch noch den standardisierten RP-SMA Anschluss verwenden ist sehr praktisch, die mitgelieferten 3 dBi Stäbchen können so problemlos durch stärkere Varianten ausgetauscht werden (bei vielen Konkurrenz Geräten sind die Antennen fix im Gehäuse verbaut und damit nicht wechselbar).
Mit einem PC mit dem WLAN Adapter Atheros AR9285 (unterstützt allerdings nur max 150 Mbit/s) und einem anderen PC mit Intel Onboard Gbit LAN gingen dann bei guter Signalstärke bis zu 56 Mbit/s durch.
Der mit "QSS" bezeichnete Button an der Front ist übrigens das WPS Pendant von TP-Link und kann im Web-Admin abgeschaltet werden.
USB Storage
Ein Feature das bei fast allen Routern inzwischen dabei ist ist die Möglichkeit eine Festplatte, ein USB Stick oder ein Drucker an das Gerät anzuschliessen und dann im Netzwerk freizugeben. Das geht beim WR1043ND sehr einfach: Einfach Stick anschliessen und fertig; standardmässig wird kein Login benötigt (wer will kann aber Benutzer eröffnen und die Lesen/Schreiben Berechtigung gezielt verteilen).
Ich habe testweise ein Mach Xtreme USB 3.0 Stick angeschlossen und mal geschaut was dabei für Werte rausspringen:
- 1 grosse Datei lesen: ca 6 MByte/s
- 1 grosse Datei schreiben: ca 2.7 MByte/s
- Viele kleine Dateien lesen: ca 700 KByte/s
- Viele kleine Dateien schreiben: ca 300 KByte/s
Für Dokumente, Fotos und Musik-Dateien sind die Werte völlig ausreichend, für riesige Videos und System-Backups ist diese Lösung aber ungeeignet.
Web-Admin
Ziemlich positiv überrascht war ich dann von der Web-Admin Oberfläche: Sauschnell, übersichtlich - Hut ab TP-Link - sehr gut gemacht. Das Gerät muss zwar bei einigen Änderungen neugestartet werden (sind ca ein halbes Dutzend Events, wie z.B. WLAN Geschwindigkeit umschalten) aber das geht ebenfalls sehr schnell, da kenn ich andere Geräte - dort kann man einen Kaffee trinken gehen in der Zwischenzeit.
Im Webadmin findet man auch wirklich alles was man so von einem Router erwartet, inkl Bandbreiten-Kontrolle, Dynamic DNS (dyndns.org,no-ip.com,comexe.cn) und Media-, Print-, FTP und Storage Server.
Kleinigkeiten
Noch ein paar Details: Nach einiger Zeit wird der Router an der Oberfläche handwarm. Man kann das WLAN softwareseitig nicht zeitgesteuert abschalten (wenns stört kauft sich eine Zeitschaltuhr). Das Gerät ist mit DD-WRT kompatibel - für alle "Bastelfreunde" die noch mehr wollen als das Gerät sowiso schon bietet.
Fazit
Der TP-Link WR1043ND hat mich positiv überrascht. Er bietet alles was man sich für den Einsatz zuhause wünscht und leistet sich, soweit ich das in diesem kurzem Review beurteilen kann, keine Schwächen. Mein persönliches Highlight ist die sehr flinke Web-Admin Oberfläche - das bekommt man selbst bei Geräten aus höheren Preisklassen selten.
Den TP-Link WR1043ND gibts für 59 CHF bei Digitec, bei Brack ist er für 69 CHF zu haben.