News
Selfmade Industrie-Netzwerküberwachung
15.01.2010
Vor einigen Monaten haben wir bei uns in der Firma das Netzwerküberwachung Programm Whatsup Gold zugelegt. Das Tool zeigte sich flexibel und liess sich an unsere Bedürfnisse anpassen; man kann beispielsweise, wenn irgendein Server oder Dienst unerwartet abstürzt, automatisch ein Email oder ein SMS verschicken. Es könnte in solchen Situationen aber auch andere Sachen tun - beispielsweise ein Batch oder Programm starten - je nachdem was man eben möchte.
Da unsere Firma ihren Sitz im Winterthurer Sulzer Areal hat und damit rundherum in dichter Industrie-Atmosphäre liegt, hatte ein Arbeitskollege und ich vor einiger Zeit den verrückte Plan dass wenn irgendwas im Netzwerk im argen liegt, ein Drehlicht angehen soll - wie in der echten Industrie eben.
Nach ein wenig Nachforschung stellten wir aber ernüchternd fest dass es kein Drehlicht mit Netzwerkanschluss gibt. Irgendwann hatte ich dann die Idee das man es mit einer per Netzwerk steuerbaren Stromsteckleiste versuchen könnte wie es ja schon in Rechenzentren seit langem eingesetzt wird um aufgehängte Server neuzustarten. Dummerweise kosten solche Steckleisten ein paar Hundert CHF und soviel Geld für im Prinzip nichts anderes als ein cooler Gag wollten wir nicht ausgeben.
Vor kurzem stiess ich dann auf die Firma KOUKAAM aus Schweden die den NETIO-230A herstellt das an die Funktionen einer per Netzwerk steuerbaren Stromsteckleiste rankommt - und das zu einem Bruchteil des Preises. Dennoch soll man 4 IEC-320 C13 Stromanschlüsse separat ansteuern und per Netzwerk ein- und ausschalten können. Also habe ich so eines bestellt.
Für das Drehlicht bin ich zu Conrad gegangen und habe eines in der Farbe Orange aus dem Party-Segment gekauft.
Die Einrichtung des Netio-230A ist ganz einfach per Webbrowser durchführbar. Per CGI HTTP Aufruf oder Telnet kann man die einzelnen Stromanschlüsse direkt ansteuern. Whatsup konfigurierten wir dann so dass eine URL aufgerufen wird wenn ein Server, Gerät oder Dienst in unserem Netzwerk nicht mehr erreichbar ist. Sobald alles wieder im grünen Bereich ist, wird eine 2. URL aufgerufen die das Drehlicht wieder ausschaltet.
Diese Konfiguration ist bei uns jetzt seit einigen Wochen im Betrieb und funktioniert tadellos. Und sogar die Chefs findens geil!