News
Samsung Galaxy Tab 10.1
16.10.2011
Bei dem Samsung Galaxy Tab 10.1 handelt es sich um das Gerät welches in Australien und Deutschland per Gerichtsentscheid nicht verkauft werden darf. Mit dieser Massnahme zeigt Apple seine Angst vor der wachsenden Konkurrenz und dass man auch (wieder mal) gerne zu unfairen Mitteln greift. Ein guter Grund also mal das Samsung Galaxy Tab 10.1 genauer anzusehen.
Die Dimension des Tablets beträgt 257 x 175 x 8.6mm bei einem Gewicht von 569g. Der Akku hat eine Kapazität von 7000 mAh.
Die technischen Daten überzeugen ebenfalls: 1 Ghz Dual Core CPU, 10.1 Zoll Multitouch Bildschirm (25.65 cm) mit 1280x800 Pixel Auflösung, 16 GB Speicher, WiFi a/b/g/n, Bluetooth 3.0, GPS, 3.2 MP Kamera hinten (mit LED Blitz), 2 MP Kamera vorne, USB 2.0, 3.5mm Audioausgang sowie ein Mikrofon. Zum Einsatz kommt Android in der Version 3.1 (Honeycomb).
Gleich vorweg: Liegt das Gerät im ausgeschalteten Zustand da ist eine Verwechselung mit einem iPad von Apple durchaus möglich (das Samsung Logo hilft bei der Aufklärung).
Sehr angenehm ist die grosse Auflösung des Bildschirms: Die meisten Webseiten lassen sich so gut lesen, eine Fit-to-screen Option ist meistens nicht nötig. Das Gerät reagiert flott auf Eingaben und lässt sich ebenso problemlos bedienen wie ein Android Telefon oder ein iPad/iPhone.
Hängt man das Tablet per Datenkabel an einen Windows 7 PC wird dieses als Tablet Device erkannt - der Zugriff auf die Datei-Struktur ist dann per Windows Explorer möglich. Auch im Android ist ein direkter Zugriff auf die Dateistruktur möglich - ein dickes Plus gegenüber den Apple Geräten - ein zusätzliches Programm à la iTunes ist dazu nicht nötig.
Das Tablet verwendet einen Sensor um die Helligkeit automatisch anzupassen - praktisch um die Akku-Laufzeit zu verlängern. Apropos Akku: Wenn der mal geladen werden muss, kommt einer der negativen Punkte des Gerätes bzw. das mitgelieferten Ladegerätes zum Vorschein: Es dauert einfach viel zu lange um den Akku wieder aufzuladen. Schuld hat hier das zu schwach dimensionierte Ladegerät.
Ebenfalls habe ich eine Home Taste am Gerät vermisst die man jederzeit drücken kann um auf den Startschirm zu kommen; dies geht momentan nur per der in Android angebotenen Option die aber je nach App nicht immer sichtbar ist.
Das Samsung Galaxy Tab 10.1 gibt es diversen Varianten mit grösserer Speicherkapazität und/oder 3G Option. Wer sowiso schon ein Android Handy besitzt und dort Version 2.2 oder neuer installiert hat, kann aber getrost auf die 3G Variante verzichten: Einfach beim Handy den WLAN Accesspoint aktivieren und das Tablet verbinden lassen - schon hat man seine 3G Option gratis.
Die getestete Variante mit 16 GB und Wifi gibt es bei Digitec für 529 CHF, mit 32 GB sind es 629 CHF und bei der 64 GB sind 749 CHF fällig. Die 3G Variante kosten je nach Ausstattung zwischen 80 und 150 CHF Aufpreis.