News
Roboter holt Bier
10.07.2010
Die Jungs von der Firma Willow Garage hatten die Schnauze voll immer zum Kühlschrank zu laufen um ein kühles Bier zu kommen. Praktischerweise ist man sowiso im Geschäft mit Roboter zuhause - es lag also nahe mal eben einen Roboter zum Bier holen umzufunktionieren.
Dazu wurde ein PR2 Modell genommen und ein wenig umprogrammiert. Der Roboter ist in der Lage den Kühlschrank zu öffnen, die richtige Biersorte zu erkennen, auszuwählen, einladen und beim Besteller abzuliefern. Die Flasche wird dabei praktischerweise vom Roboter auch gleich geöffnet. Zuvor hatten die Jungs dem Roboter Poolbillard und Putzen beigebracht
Das verwendete PR2 Modell besitzt 2 Xeon CPUs der neusten Generation mit je 8 Kernen, jeder greift auf 24 GB RAM zu. Eine interne 500 GB Festplatte speichert die Programmierung, eine Weitere mit 1500 GB Kapazität ist für für Logging und Debugging (autsch!) eingebaut. Die Sensoren im Roboter kommunizieren über einen 16 Port Gbit Switch. Zusätzlich kann er als WLAN Router oder Access-Point fungieren um so Notebooks einen mobilen Internet Zugang bereitzustellen.
Wer den Roboter mal in Aktion sehen will zieht sich das Video hier rein.