News
QNAP TS-219P
30.01.2010
Seit einigen Wochen tut ein TS-219P NAS von QNAP nun den Dienst bei mir zuhause. Bisher zeigt es sich sehr zuverlässig, performant und überzeugt vorallem durch den gigantische Software-Umfang.
Aber zuerst zu den Specs die sich überhaupt nicht zu verstecken brauchen: 1.2 Ghz CPU von Marvell, 512 MB DDR RAM, 2 Slots für 3.5 oder 2.5 Festplatten, 3 x USB 2.0 Ports, 2 x eSATA Ports, Gbit Ethernet und ein temperaturgesteuerter Lüfter (oft vergessen, aber wichtig). Als Betriebssystem ist ein Linux Derivat installiert.
Steuerbar ist das Gerät via schicken, modernen, mit AJAX versetztem Webinterface. Neben allen möglichen Systemeinstellungen (NFS, FTP, Telnet, SSH, SNMP, etc) die man sich wünscht kann man auch Partitionen anlegen, das Gerät zu bestimmten Zeiten automatisch abschalten lassen (lässt sich auf den Wochentag und minutengenau definieren), Benutzer Managment (auf Wunsch auch direkt aus einem ActiveDirectory), Anbindung via iSCSI, und, und - der Umfang ist wirklich gigantisch.
Wem die Features immer noch nicht reichen: MySQL, IP Videokamera Überwachung + Recording, Webserver mit PHP Unterstützung, iTunes Server, Download Manager (dem man Auträge erteilen kann die er dann selbständig ausführt) und UPnP (TwonkeyMedia Server) sind nur ein paar weitere coole Dinge die mitgeliefert werden.
Performance mässig überzeugt der TS-219P vorallem dann wenn die Dateien direkt in den RAM kopiert werden - dann kopiert man selbst 300-400 MB in nur 4-5 Sekunden auf das NAS (das dann die Daten vom Speicher, unabhängig vom PC, auf die Festplatten kopiert). Der Lüfter bleibt dabei erfreulicherweise immer unaufällig leise.
Das Gerät gibt es bei digitec ohne Festplatten für 440 CHF (ich empfehle die Festplatten selbst zu kaufen, mit mitgelieferten Festplatten ist das Gerät zu teuer).