News
Projekt "Home Cinema HD"
23.01.2011
Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit meinem privaten Projekt "Home Cinema HD" das nun beendet ist. Es ging darum im Wohnzimmer eine komplette Kino- und Musik-Installation zu evaluieren und einzurichten.
Die Anforderung des Home Cinema sind einfach: 5.1 Lautsprecher im Einsteiger Segment, allerdings keine Brüllwürfel Sets bzw sogenannte Home-Cinema Komplett-Sets, sondern schon "richtige" Boxen, ein Verstärker mit Netzwerkanschluss der auch Internet Radio und Musik von einem Netzwerkspeicher wiedergeben kann und (für die Zukunft) auch mit stärkeren Lautsprechern zurechtkommt, sowie ein Blueray Player. Das Ganze soll dann noch einigermassen schick aussehen.
Bei den Lautsprecher griff ich spontan auf die Weihnachtsaktion von Digitec zu, als es das Jamo S608 HCS 3 mit 400 CHF Reduktion zu erwerben gab. Im Internet fand ich ein Review der diese Lautsprecher als ideales Einsteigerset bestätigt.
Beim Verstärker griff ich zum Onkyo TX-NR708 der alle Anforderung an einen moderen Verstärker erfüllt: 7x HDMI 1.4a Eingänge, 1080p mit Upscaling, THX, Dolby, Firmwareupdates übers LAN, etc. lassen keine Wünsche offen. Gleichzeitig war es auch das günstigste Gerät mit Netzwerk Unterstützung.
Für die Verkabelung kaufte ich 40 Meter 2 x 2.5mm2 Lautsprecher-Kabel von Inakustik direkt ab Rolle.
Als Blueray/DVD Player kam der Sony BDP-S470 im Monolith Design gerade recht: Schön klein und flach und er lässt sich auch mit iPod / iPhone steuern.
Damit die ganzen neuen Geräte auch Ihren Platz finden, kam vom Shop Azone das HiFi Möbel "Platino" von VCM dazu. Die einzelnen Ebenen bestehen aus Sicherheitsglas die jede bis zu 85kg tragen soll - da passt auch das schwerste HiFi Gerät drauf ;)
Jetzt fehlten noch Ständer für die Rear Boxen des Jamo Sets. Da es dafür keine Ständer vom Hersteller gibt, habe ich die Canton LS 650 bei Azone gekauft. Diese sind eigentlich nur für Canton Lautsprecher gedacht aber die Jamos passen da trotzdem hervorragend drauf - und das ganze sieht super aus! Ausserdem lassen sich die Ständer mit Sand befüllen was auch bei grösseren Lautsprechern für optimalen Stand sorgt.
Damit wäre das Projekt soweit mal beendet, weitere Ausbauschritte folgen ggf. später. Mögliche Optionen sind z.B. die bessere Positionierung des Centers (über dem TV statt darunter) und die Optimierung/Verschönerung der Verkabelung.
Fotos vom Aufbau findet man hier.