News
PC "Lian Li PC-8N AMD Power+Silent"
19.03.2011
In einem weiteren Kundenauftrag konnte ich einen leisen und schnellen Büro PC assemblieren, der den bisherigen 8 Jahre alten Computer ersetzen soll. Hier kommt der Lian Li PC-8N AMD Power+Silent.
Da Intel immer noch mit dem Sandy-Bridge Bug beschäftigt ist und bereinigte Mainboards erst langsam wieder in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind, entschied ich mich erneut AMD den Vorzug zu geben. Da der Einsatz des neuen PCs für Büro, Foto-Verwaltung, Mail und Internet keine Highend Performance benötigt, ist der Stromverbrauch sowiso entscheidender - und da kann Intel (ohne die Sandy-Bridges) mit AMD nicht mithalten - preislich ganz zu schweigen.
Die Komponeten des PCs sind also:
- Lian Li PC-8NB Midi-Tower - King Mod gedämmt Gehäuse
- Asus M4A89GTD Pro/USB3, AMD 890GX, Socket AM3 Mainboard
- AMD Phenom II X4 840, 3.2GHz, AM3 Prozessor
- Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 Prozessor-Kühler
- Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V Arbeitsspeicher
- OCZ SSD Vertex 2 90GB 3.5 Zoll, SATA-II SSD für Windows
- 2 x Western Digital WD10EARS Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-II im RAID 1, für Daten
- LG BH10LS BluRay/DVD Brenner Optisches Laufwerk, brennt auch BlueRays
- Enermax Liberty ECO II 400 Watt (mit Kabel-Management) Netzteil
- Samsung P2450H 24 Zoll 1920x1080 mit DVI-D und HDMI Bildschirm
- Microsoft LifeCam Cinema 720p Webcam
- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- Microsoft Office Home + Business 2010
Beim Kunden-Profil wurde auf den Einsatz des PCs für die Foto Verwaltung hingewiesen. Hier ist also eine sichere Datenablage wichtig - deshab setzte ich erneut auf 2 WD10EARS von Western Digital und installierte diese im RAID 1. Für Windows kommt eine 90 GB fassende SSD von OCZ im Einsatz (alte Variante mit 83.7 GB netto) die ungewohnt im 3.5 Zoll Format geliefert wurde.
Damit die Fotos rasch auf dem Bildschirm dargestellt werden, wählte ich den Phenom II X4 840 mit 3.2GHz (4 Kerne), der genug Leistungsreserven bietet und dank Cool and Quiet auch sehr sparsam sein kann. Für die Kühlung kommt der bewährte Noctua NH-U12P SE2 zum Einsatz.
Das Thema Energie-Effizienz war hinsichtlich des Stromverbrauchs eine Überraschung: Der "Power+Silent" PC verbraucht im Idle weniger Strom als meine vorheriges Modell Variante "Energy + Silent" und das obwohl leistungsstärkere Komponenten zum Einsatz kommen! Es mag am Netzteil liegen (Enermax 400W statt beQuiet 480W) oder am Asus M4A89GTD Mainboard (das gemäss PC Games Hardware das sparsamste 890GX ATX Board sein soll) - im Idle genehmigt sich der ganze PC noch 45 Watt - ein hervorragender Wert!
Beim Mainboard sind die 2 USB 3.0 Anschlüsse zu erwähnen. Leider hat Asus viel zu wenig weitere USB Anschlüsse an der Rückseite installiert - Onboard liegen 4x2 USB 2.0 bereit die aber mangels mitgelieferten Zusatzkarten nicht eingesetzt werden können. Dafür hat Asus drauf geachtet dass ein veralteter ATA-133 Anschluss aufgelötet wird - sinnfrei das Ganze.
Aufgrund der letzten positiven Erfahrung hinsichtlich Qualität und Lautstärke im Betrieb mit dem Lian Li PC-8N, griff ich erneut zu diesem Gehäuse - wieder in der King Mod gedämmten Variante. Da die Lüftersteuerung des Asus Boards sehr gut arbeitet, war ein Austausch der Lian Li Gehäuselüfter diesmal nicht nötig - das Board regelte beide Lüfter zuverlässig in den unhörbaren Bereich.
Bilder vom Zusammenbau gibt es hier.