News
Online Shopping @Schild = Fail
26.12.2010
In der kalte Jahreszeit braucht Mann und Frau warme Kleider um nicht zu frieren. Weil es nicht sehr sinnvoll ist während der Weihnachtszeit selbst in die Läden zu gehen, habe ich mich dazu entschlossen mich mit Online-Shopping im Bereich Mode "weiterzubilden".
Da es zig Mode Online-Shops gibt, habe ich mich an der Plattform netandbuy orientiert wo ich unter der Kategorie "Mode Herren" einfach mal auf den Shop mit dem besten Rating geklickt habe. In diesem Fall war es Schild. In den Kommentaren heisst es zwar dass die Auswahl nicht allzugross ist aber solange es das hat was ich brauche reicht es mir vollkommen.
Ich suchte mir also meine Waren zusammen, gab die Lieferadresse an und wählte die Möglichkeit sofort zu bezahlen per Überweisung. Das Abbuchen klappte einwandfrei, aber beim Sprung zur finalen Bestellbestätigung hat sich der gesamte Schild-Shop mit einem Fehler aufgehängt. Eine Bestellbestätigung per Email kam nie an und auch der Kundendienst konnte, trotz angegebener Bestell-Nummer die bei der Abbuchung des Geldes ersichtlich war, nicht weiterhelfen. Der einzige Mitarbeiter der Emails abrufen könne(!!), arbeite nur Donnerstags. Diese Aussage konnte ich nicht ernst nehmen, es sind wohl noch nicht alle im 21. Jahrhundert angekommen.
Die Ware kam dann trotzdem 1 Woche später in einer schwarzen Schachtel an. Der Email-kompatible Schild Mitarbeiter antwortete eine weitere Woche später dass die Bestellung korrekt erfasst worden sei. Eine Reaktionszeit von 10 Tagen (bestellt am 13.12., Lieferung angekommen am 17.12. Email am 23.12.) ist einfach nur Fail.
Nach diesem unbefriedigten Erlebnis wählte ich für den nächsten Mode Einkauf einen anderen Shop. In der Liste bei netandbuy war der nächste Shop fashion24 - der Name klang für mich aber überhaupt nicht seriös weshalb ich gleich auf den übernächsten Shop klickte - den von Heinrich Heine. Die Webseite war hier schon um Welten besser aufgebaut und wesentlich benutzerfreundlicher als der von Schild - vorallem klappte hier alles und man konnte als Neukunde erst noch auch auf Rechnung bestellen. Auch wenn die Lieferung dann aussah als käme sie direkt von der Dorf Metzgerei in so weissen, weich geformten Säcken die aussahen wie die Verpackungen eines Fertig-Truthahn aus der Migros. Wenigstens passt die Form so im Gegensatz zu einer Schachtel problemlos in den Briefkasten.
Update 29.12.2010: Neukunden bei Schild erhalten automatisch eine Memberkarte. Aufgrund der mangelnden Zuverlässigkeit des Shop Systems bin ich jetzt 2x erfasst mit 2 verschiedenen Kunden-Nummern und 2 Memberkarten. Klasse! Wenn man sich mit seinem Benutzer einloggt geht gar nichts mehr - keine Produkte werden angezeigt, nicht mal das ausloggen geht - immer kommt eine Fehlermeldung von Magento. Habe jetzt mal erneut an den Schild Support geschrieben.
Update 05.01.2011: Nach einigem hin und her neben dem ich für den Schild Support auch noch ein Video Screencast erstellt habe um das Problem zu demonstrieren, wurde mein Konto bei Schild komplett gelöscht und ich habe mich neu registrieren können. Nun scheint alles zu klappen.