News
Nachrüst Steamer
14.06.2009
Man soll ja möglichst gesund essen heisst es von allen Seiten. Gemüse, Früchte; möglichst keine Tiefkühlsachen und 5 Minuten Fertigmenüs.
Schon seit einigen Jahren trommeln die grossen Hersteller von Küchengeräten kräftig für die Steamer - Geräte die mit Wasserdampf das Gemüse, Fleisch und Fisch schön gar machen ohne das die reichhaltigen Vitamine verpuffen.
Leider ist es immer noch so dass in vielen Neubauten bei der Kücheneinrichtung gespart wird - ein Steamer trifft man also selten an; meistens bleibt es beim Umluft-Backofen.
In seinem Superpunkten Prämienkatalog bietet Coop seit Mai ein Standalone Steamer von Koenig an - ein guten Vorwand für mich so ein Ding mit meinen jahrelang angesammelten Superpunkten einzulösen.
Das Gerät kann man je nach Bedarf zusammenstellen - bis zu 3 Ebenen lassen sich aufeinanderschichten - jede Menge Platz also. Die Ebenen sind durch ein löcherigen Boden getrennt. Im unteren Teil befindet sich der Behälter mit Wasser (ca 1.3 Liter Fassungsvermögen) das via einem Hitzeelement verdampft wird; mittels 2 Öffnungen links und rechts kann man jederzeit Wasser nachfüllen. An der Front zeigt eine Anzeige den Wasserstand an, eine weitere digitale Anzeige die verbleibende Zeit. Ist die Zeit abgelaufen stellt der Steamer selbständig ab.
In einem ersten Test bin ich positiv überrascht: Das Wasser beginnt schon nach wenige Sekunden zu verdampfen - ein sehr effizientes Heizelement also dass die Leute von Koenig da eingebaut haben. Der Geräuschpegel ist als leise zu bezeichnen. Sicherlich ist die ganze Konstruktion sehr viel energiesparender als die herkömmliche Dampftopf / Herd Kombination.
Ein sehr empfehlenswertes Gerät für alle die ein Steamer benötigen oder den Dampftopf sowiso ersetzen wollten. Das Gerät gibt es im Fachhandel für 90 CHF.