News
Leiser geht immer
03.06.2009
So nachdem ich in Besitz meiner Nvidia Geforce GTX 285 bin kann ich mich endlich mal um meine überlaute ATI Radeon 4850 kümmern. Obwohl der Hersteller Club3D der Grafikkarte einen dicken Kühler spendiert hat ist das Teil schon bei 30% Lüfterdrehzahl viel zu laut - und das zu unrecht: Ist doch völlig wurscht ob der Chip im Idle 40 oder 60 Grad hat oder?
Also gut, Problem erkannt - schlampig programmierte Lüftersteuerung oder defektes BIOS. Man kann zwar via Rivatuner die Lüftersteuerung und damit die Lautstärke selbst regulieren lassen aber reine Softwarelösungen sind für mich keine Dauerlösung - da muss definitiv ein neuer Kühler her.
Gesagt, getan - ich entscheide mich für den protzigen Riesenkühler Accelero TWIN TURBO von Arctic Cooling - der sieht nicht nur schick aus sondern hat in diversen Tests mit Bestnoten abgeschnitten. Auf der Packung und beim beim Online Händler wird zwar nirgends die Unterstützung der 4850 erwähnt aber dafür auf der Webseite des Herstellers.
Die Montage ist sehr einfach, die passiven RAM Kühlkörper die beiliegen bleiben gleich weg da ich die bisherigen weiterverwenden will - schliesslich klebt das Zeugs schon drauf. Der Riesenkühler wird mit 4 Schrauben befestigt, das Lüfterstromkabel findet via 7 oder 12V Anschluss am Netzteil.
Die Karte ist zwar nicht leise aber deutlich weniger störend. Ausserdem kühlt der Accelero die 4850 im Idle auf 33 Grad runter, unter mehreren Stunden Volllast wird es nie wärmer als 55 Grad. Da musste ich beim bisherigen Kühler mindestens 20 Grad dazurechnen. Top Produkt!