News
Kampf gegen die Klo-Verstopfung
28.08.2009
Die letzten Tage hatte ich mit meiner Toilette zu kämpfen: Sie war verstopft und reagiert nicht auf die üblichen Behandlungsmethoden (mehrmals spülen, ein paar Hygo WC Power Tabs einwirken lassen, etc). Das Wasser in der Schüssel lief nur sehr zögerlich in den Abfluss.
Zuerst versuche ich mit den üblichen Methoden: Mit einem Big Plunger und einer Rohrspirale verbessert sich die Situation nicht merklich.
Na gut, wie es eben so ist gucken wir mal was das Web zu solchen schwierigen Fällen meint. 3 Vor- bzw Ratschläge findet man immer wieder: 1) Kein Rohrreiniger verwenden, 2) Mit heissem Wasser und wenn gar nichts mehr hilft 3) mit Coca Cola(!). Ich hatte nix mehr zu verlieren also beschloss ich Ratschlag 1 zu befolgen und 2 und 3 auszutesten - bin ja selber gespannt ob es was nützt.
Etwa 12 Liter kochendes Wasser werden in die Schüssel geleert und 30 Minuten gewartet - danach ist das Wasser kalt - genützt hat es aber nix. Dann opfere ich eine 1.5 Liter Coca Cola Zero Flasche und leere alles rein (vorher noch das bestehende Wasser drin rausgeschöpft damit die Säure Konzentraion möglichst hoch ist). Diese Konstellation lasse ich über Nacht so stehen.
Am nächsten Morgen - einmal spülen - das Cola verdünnte Wasser kommt gleich wieder bis zu Rand nach oben und fliesst nach wie vor nur zäh ab. Beide Tipps haben also nix genützt.
Letzter Versuch: 15 Liter kochendes Wasser + 3 Hygo WC Power Tabs wandern in die Schüssel - sozusagen das Extrem Programm. Durch die chemische Reaktion füllt sich die ganze Schüssel mit weissem Schaum. Gerade als der Schaum über den Toilettenrand zu wachsen droht, sackt plötzlich das ganze zusammen - als hätte man irgendwo die Luft rausgelassen. Der Wasserstand sinkt auf normales Niveau; mehrmaliges spülen beseitigt den Schaum von den Power Tabs. Ha - am Ende doch noch geschafft. Und sauber ist das Klo auch gleich :D