News
Im Browsermarkt tut sich was?
15.05.2010
Die Webdesigner dieser Welt freuen sich dass der Nachzügler Microsoft es mit seinem Browser Internet Explorer endlich ernst meint: Diese Woche ist die zweite Platform Preview für die kommende Version 9 erschienen. Und der Eindruck des neuen Browsers ist sehr gut - sogar jetzt schon besser als viele der Konkurrenten!
Bei Mozilla hat man ja einen sehr langsamen Gang eingeschoben und dümpelt da vor sich her - ab und zu kommen Updates raus - aber nur um Sicherheitslecks zu schliessen die es bei diesem Browser in endlosen Massen zu geben scheint. Leider wird nie was an dem unglaublichen Speicherhunger oder an der gemütlichen Performance gemacht. Und da Firefox der einzige Browser ist der sich weigert den Video H. 264 Standard zu unterstützen macht ihn das nicht unbedingt beliebter.
Google's Chrome ist das pure Gegenteil vom Firefox: Extrem schnell, neue Versionen kommen in sehr kurzen Intervallen (auch wenn man sich immer fragt was die jetzt geändert haben) und bisher zeigte sich der Browser sicherheitstechnisch problemlos.
Dasselbe Bild wenn auch einen Gang gemütlicher bei Opera. Obwohl es genau diese Firma vor einigen Jahren mit den Werbeeinblendungen in den Free Versionen und mit einer kostenpflichten Pro Version ziemlich versaut hat - und davon scheinen sich die Internet User nur sehr langsam zu erholen. Ausserdem wirkt der Browser mit dem Proxy für die Daten-Kompression auf mobilen Geräten auf der Version für normale Geräte fehlplaziert und lässt wie eine Art Bevormundung auf die User wirken - auch wenn man es abschalten kann.
Zu Safari muss man nicht viel sagen - die sind eigentlich auch nur am stopfen von Sicherheitslücken und haben etwa die gleiche Update Geschwindigkeit eingelegt wie Firefox - auch wenn der Browser an und für sich sehr schnell ist.
Der Trend lässt also erkennen dass es durchaus möglich wäre dass beim Release des Internet Explorers 9 nur Chrome und Opera vorne mit dabei sein werden. Bei Safari 5 könnte man ja schon mal die nicht vorhandene Flash Unterstützung prognostizieren.