News
HD Speedup mit SSD Power
05.06.2010
Mein aktueller PC ist inzwischen auch 1 Jahr alt - deswegen wurde es Zeit für ein Upgrade. Da ein Wechsel des Prozessors, des Aufrüstens des Arbeitsspeichers oder der Tausch der Grafikkarte derzeit kein wirklicher Peformanceschub bringen würde, habe ich mich der Festplatten zugewandt.
Die 2 Samsung F1 sowie Western Digital Raptor sind inzwischen auch schon einige Jährchen alt, in Sache Geschwindigkeit nicht mehr auf der Höhe der Zeit und sollen in den Ruhestand geschickt werden.
Nach einigen Recherchen habe ich mich für eine neue Kombination bestehend aus einer SSD für das Betriebssystem sowie 2 VelociRaptor WD6000HLHX für Programme und Daten entschieden.
Für die SSD wähle ich die Vertex2 von OCZ die ganz neu auf den Markt gekommen ist, 100 GB Speicherplatz bietet und mit dem neuen Sandforce Chip ausgestattet ist. Besonderheit: Dieser benötigt kein Cache um auf hohe Geschwindigkeiten zu kommen. Für die Programme und Daten sind die 2 VelociRaptor genau richtig: Derzeit als die schnellsten Magnetspeicher (abgesehen von SAS natürlich) gefeiert, bieten sie zwar nicht die Performance einer SSD aber dafür genügend Speicherplatz - und sind natürlich einiges flinker als normale Magnetspeicher.
Die Performance der SSD ist wirklich als Meilenstein zu bezeichnen: Windows 7 bootet in nur 40 Sekunden - inkl. Zusatzdiensten und iSCSI Verbindung zum NAS. Das Handling ist völlig verzögerungsfrei und macht wirklich Laune. Ich kann nur jedem empfehlen so eine SSD für das Betriebssystem zu verwenden - es lohnt sich. Jetzt müssen nur noch die Preise fallen - dann steht dem Siegeszug der SSD nichts mehr im Weg.
Für den Umbau habe ich ein seperater Artikel bereitgestellt mit Fotos und Benchmarks.