News
Hardcore Computer Reactor Extreme
12.12.2009
"We hate the status quo" heisst es auf der Webseite des Herstellers. Das Motto ist passend den was die Firma Hardcore Computer an PC anbietet ist alles andere als Standard Kost.
Das spezielle an den PCs ist dass das Mainboard an dem Deckel des Gehäuses befestigt, alle notwendigen Komponenten verbaut und anschließend die gesamte Konstruktion in ein kugelsicheren Kunststoff-Tank mit 4,5 Gallonen Kühlflüssigkeit versenkt wird.
Die Kühlung der Komponenten erfolgt direkt via der Flüssigkeit. CPU, Grafikkarte, Chipsatz und Netzteil verwenden noch eine zusätzliche Wasserkühlung. Das Ganze liegt in einem Kreislauf der durch ein externen Radiator mit 4 x 120mm Lüfter geführt wird; so werden pro Stunde ca 560 Liter gepumpt.
Das Spitzenmodell „Reactor Extreme“ ist mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 und drei Nvidia GTX 285 ausgestattet. Für die Festplatten hat man sich für drei Samsung MLC SSDs mit jeweils 256 Gbyte Speicherkapazität im RAID-0-Verbund festgelegt. Dazu kommen zwei gewöhnliche Samsung Spinpoint F1 mit jeweils 1 Tbyte Platz (ebenfalls im RAID 0). Versorgt wird der PC von zwei 650-Watt-Netzteilen.
Ein PC wiegt ca 45kg und kostet in der Spitzenausstattung fast 10'000$.
Auf der Webseite des Herstellers kann man seinen PC weitgehend selbst konfigurieren.