News
Flüssigmetall CPU Kühler
06.03.2010
Ein ganz neuer Typ von CPU Kühler kommt aus Dänemark: Der LMX Superleggera von Danamics. Er verwendet weder reine Luftkühlung, noch das klassische Heatpipe Prinzip und auch keinen Wasserkreislauf; stattdessen kommt flüssiges Metall zum Einsatz.
Auf den ersten Blick sieht der Danamics aus wie jeder andere Turmkühler. Erst auf den 2. Blick entdeckt man das zweiadrige Kabel das vom Kühler zu einem kleinen Kästchen, der sogenannte Power Booster 2, verläuft. Dieser baut man in ein 3.5 Zoll Schacht im Gehäuse ein und verbindet ihn mit dem Netzteil. Das Kästchen ist dafür zuständig die elektrisch-magnetische Pumpe im Kühler anzutreiben damit das flüssige Metall zirkulieren kann. Diese arbeitet dabei lautlos.
Im PCGH 04/10 CPU Kühler Vergleichstest schlägt der Kühler dann auch die gesamte Konkurrenz und hält sich auf dem Niveau von x-fach teureren Wasserkühlungs-Lösungen. Obwohl man 2 x 120mm Lüfter am Kühlerturm montieren könnte, reicht dem Danamics schon 1 Lüfter um dieses Kunststück zu vollbringen.
Der Kühler wiegt schwere 1.3 kg und wird mittels Backplate-Montagesystem auf dem Mainboard montiert. Der Kühler kostet bei PCHC 162 CHF und wird ohne Lüfter geliefert.