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Fail by manufacture
06.06.2009
So nachdem ich in der vorletzten News über mein Problem mit dem verbogenen Kontakt auf dem Sockel des Mainboards berichtet habe ist die Geschichte in der Zwischenzeit ein wenig weitergegangen. Die Firma Gigabyte weigert sich den Schaden als Produktionsfehler anzuerkennen - "Damage by User" heisst es nur.
Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und das Mainboard komplett aus dem PC ausgebaut (habe ja langsam Übung darin). Mit einer Lupe und einer Digitalkamera habe ich dann die nebenstehende "selfmade-makro" Aufnahme machen können. Wie man unschwer erkennen kann ist der Pin richtig übel verbogen - und zwar schon vom Sockelboden aus. Wie man das als Kunde hinkriegen soll (Gigabyte unterstellt mir dass ich was bei der Montage in den Sockel fallengelassen habe) ist mir ein Rätsel.
Ausserdem sind die Pins für ihre Grösse recht stabil, lassen sich nicht einfach so verbiegen. Das geht nur mit sehr viel Kraft - Kraft die beispielsweise eine CPU mit CPU Kühler auf den Sockel ausübt. Und das ausgerechnet irgendeiner der Pins in der Mitte und nicht am Rand verbogen wurde lässt eine fehlerhafte Installation des CPU's ausschliessen - denn dann wären mehrere Pins verbogen, vorallem in der Randzone.
Also wäre die Diagnose wohl zu revidieren und "Fail by manufacture" wäre zutreffender.