News
Fail by manufacture - Epilog
27.12.2009
Nachdem ich vor einigen Monaten schon über mein Problem mit dem verbogenen CPU Sockel Pin auf meinem Gigabyte Board berichtet habe, konnte ich nun über die Weihnachten (wo bei mir krankheitsbedingt eh nichts lief) das Problem lösungsorientiert angehen. Lösungsorientiert heisst in dem Fall: Das Gigabyte Board fliegt raus, es kommt ein anderes Board rein.
Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger stiess ich auf das Preis/Leistungswunder Asrock X58 Extreme welche bei Toms Hardware als Kauftipp 2009 und Testsieger hervorstach. Gleichzeitg unterstützt das Board die neuen EuP Richtlinien für 01.01.2010 was auch nicht schlecht ist. Ausserdem soll das Board satte 100 CHF weniger kosten als mein Gigabyte welches ja inkl verbogenen Pin geliefert wurde (welches freilich der Kunde verursacht hat, bla bla blub). Und natürlich hoffte ich endlich 6 GB und Triple Channel nutzen zu können…
Gesagt, getan - am 25.12. verbaute ich das neue Board. Und siehe da - Triple Channel und 6 GB sind nun möglich. Beim Umbau habe ich beim Asrock genau auf allfällig verbogene Pins geachtet - nichts verdächtiges gefunden (es geht also doch, nix dummer Kunde der da Sachen reinfallen lässt). Ausserdem flitzt das BIOS beim aufstarten einfach viel schneller: Während das Gigabyte sich fast eine Minute Zeit lässt kann das Asrock dasselbe in 20 Sekunden erledigen.