News
EU Parlamentarier bekommen gratis iPad
30.05.2010
Ein weiterer EU Fail der bekannt geworden ist: 736 Parlamentarier der EU sollen iPads bekommen - und zwar gratis.
Erst vor einigen Monaten haben die besagten Parlamentarier fabrikneue Hewlett-Packard Notebooks erhalten und sollen nun stattdessen mit iPads ausgestattet werden. Grund sei die Allways Connectet Möglichkeit d.h. immer und überall mit dem Internet verbunden zu sein die benötigt werde. Die HP Notebooks können das natürlich nicht…
Die treibende Kraft hinter dieser Aktion soll der deutsche Generalsekretär Klaus Welle sein, ein bekennender iPhone-Fan. Der EU Haushaltsausschuss findet das gar nicht lustig. UK Independence Party geht sogar einen Schritt weiter und meint dass viele ältere Parlamentarier mit dem Internet gar nicht richtig umgehen können - da nütze auch ein iPad nichts. Vielmehr wird befürchtet dass die Parlamentarier dann noch weniger mitmachen und sich nur noch mit dem Gerät beschäftigen. Ausserdem sei es eine Riesen Sauerei während der aktuellen finanziellen Situation die Steuerzahler mit so einem Mist zu belasten.
Und wie die verschiedenen Systeme vernetzt werden sollen um Komplikationen während der Arbeit zu vermeiden, hat Herr Welle natürlich auch nicht definiert - das soll ein anderer machen (der auch wieder Geld kostet). Hauptsache er kriegt sein iPad auf Kosten anderer; solche Politiker mit so wenig Sensibilität sollte man sofort rauswerfen.
Ein einzelner iPad soll übrigens 840 CHF kosten - also rund 64'000 CHF für 736 iPads.