News
Cisco RV220W
17.04.2011
Für mein Netzwerk bin ich schon länger auf der Suche nach einem Gerät das einen Gigabit Switch mit einem Wireless 802.11 nach N Standard und umfangreichen Einstellung (u.a. VLAN, VPN, Jumboframes) unterstützt. Der brandneue Cisco RV220W vereint alle Anforderungen in einem schicken, schlichten eleganten Äussern und erfüllt Business Ansprüche.
Schon beim auspacken merkt man dass Cisco keinen Wert auf eine schicke Verpackung legt - im Gegenteil: Die Schachtel des Gerätes ist schlicht, farblos und nur noch zweckmässig. Keine Auflistung der Features auf der Rückseite. Das stört aber nicht - schliesslich zählen hier die inneren Werte.
Beim Zubehör hat Cisco nicht gespart und sinnvolles beigelegt: Der wechselbare Netzgerät Aufsatz gehört da sicher dazu. Ebenso dass man die WLAN Antennen austauschen oder weglassen kann (eine 3. Antenne ist innerhalb des Gehäuses installiert und lässt sich nicht entfernen). Eine einfache Anleitung hilft bei den ersten Schritten.
Die Admin Weboberfläche ist wie das Gerät schlicht und elegant ohne viel Schnickschnack - man findet das Gesuchte eigentlich immer schnell. Bei den vordefinierten WLAN Profilen muss man am Anfang ein wenig "pröbeln": Die 4 möglichen virtuellen WLANs sind bereits vordefiniert und müssen nur noch in ihrer SSID geändert werden und aktiviert bzw. deaktiviert werden - das verwirrt anfangs. Parameter wie der Funk-Kanal werden an einer anderen Stelle geändert und gelten für alle 4 Netze, die Verschlüsselung dagegen lässt sich wiederrum pro Netz einstellen. Nett: Jedes einzelne WLAN Netz lässt sich zu einer bestimmten Zeit ein- und ausschalten.
Ansonsten bietet die Oberfläche viel: IPv6, WLAN nach 802.11a/b/g/n, 16 aktive VLANs, Hardware beschleunigtes VPN (10 PPTP Tunnels, 5 SSL VPN Tunnels, 25x IPsec VPN für Site to Site; für die Benutzer Authentifizierung kann sogar ein Windows ActiveDirectory eingebunden werden), portbasierte RADIUS-Authentifizierung, umfangreiche Logging Funktionen inkl. mitschneiden von Traffic, etc, etc - Cisco hat bei den Features aus dem Vollen geschöpft - freilich muss man von der Materie was verstehen damit man mit dem Gerät umgehen kann.
Negativ fällt die sporadisch auftretende Trägheit des Geräts auf wenn man im Web-Admin unterwegs ist: Klickt man auf ein Menüpunkt reagiert das Gerät erst noch ein paar Sekunden. Für einen Reboot benötigt das Geräte mehrere Minuten (z.B. LAN IP ändern = 3 Minuten Wartezeit). Einige "Cancel" Buttons funktionieren überhaupt nicht, egal wie lange man wartet. Das sind aber wirklich nur Details die mit einer neuen Firmware gefixt werden können.
Für sehr günstige 241 CHF ist der "Business Class" Cisco RV220W bei digitec ab sofort zu haben.