News
Canon PIXMA MP620
30.08.2009
Der Multifunktionsdrucker Canon PIXMA MP620 ist ein richtiger Preis/Leistungsknaller: Er bietet eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 26 Seiten/Minute (sw) bzw 17 Seiten/Minute (Farbe), verwendet 5 seperate Tintentanks, USB 2.0 (für PC), USB 2.0 Anschluss für Kameradirektdruck (Pict-Bridge), LAN 10/100 Mbit, WLAN (54 Mbit/s), Card Reader für CF, MicroDrive, MS, MS Pro, SD, MMC und SDHC Karten und kann über ein 6.2 cm TFT Display bedient werden - und das alles für nur 156 CHF!
Sehr gut gelöst auch die 150 Blatt Kassette die verhindert dass das normale Kopierpapier Staub ansammelt. Für stärkeres Papier (z.B. Fotopapier) ist dann noch ein weiterer, direkter 150 Blatt Papiereinzug vorhanden. Der Scanner löst mit 2400 x 4800dpi bei 48 Bit auf und arbeitet recht leise. Man kann völlig transparent via Netzwerk scannen als wäre das Gerät via USB direkt am PC angeschlossen.
Die Installation der Treiber und Software ist vorbildlich: Beim Einrichten fragt der Assistent ob man den Drucker an ein Netzwerk (LAN oder WLAN) konfigurieren möchte. Zu diesem Zweck muss der Drucker einmalig via USB an den PC angehängt werden. Hinterher kann man via Canon Network Utilities die IP bzw die WLAN Konfiguration jederzeit anpassen. Weitere Clients die Zugang zum Drucker benötigen, müssen dann diesen Schritt nicht mehr durchführen.
Die mitgelieferten Tintentanks sind im Gegensatz zur Konkurrenz randvoll gefüllt und sind einfach zu installieren - eine LED zeigt jeweils an ob der Tank richtig im Drucker sitzt. Ersatzpatronen kosten 17 CHF, ein Multipack mit cyan, magenta und gelb ist ab 37 CHF zu haben.
Wer eine richtige Duplex Einheit benötigt greift zum MP630 der 180 CHF kostet. Ab Mitte September ist der neue MP640 in den Läden verfügbar das ein grösseres Display (7.5 cm) und eine automatischen Duplex Einheit aufweist; Kostenpunkt ca 215 CHF.