News
An die Arbeit, alter Sack!
09.02.2010
Eine sehr kreative und provozierende Art der Werbung lag heute in meinem Briefkasten. Schon wenn man an den Briefkasten ranläuft lächelt einem der Satz "An die Arbeit, alter Sack" entgegen (ein Teil des Flyers labbt aus dem Briefkasten).
Die neue Internet Plattform Rent-a-Rentner macht mit der gelungenen Aktion auf sich aufmerksam.
Auf der Plattform kann man sich als Renter mit seinen Skills präsentieren. Als Interessent kann man dann aus einer Auswahl von Personen auswählen und diesen buchen. Dabei wird immer angezeigt welche Distanz die Renter von ihrem Wohnort bereit sind zurückzulegen oder welche Arbeit sie am liebsten machen würden - das Repertoire reicht dabei von Bilder aufhängen über Fenster putzen, Pflanzen giessen, Auto vorführen, Ikea Möbel zusammensetzen bis hin zur Kurierdiensten - und noch vieles mehr.
Die Webseite ist sehr gelungen wenn man von den Sprüchen im Stil von "Wir suchen alte Säcke und Schachteln" mal absieht die wahrscheinlich nicht jeder gut findet - eine Portion Humor muss man sowiso mitbringen: Die Texte sind zwar sehr einfach gehalten aber man muss eigentlich immer wieder schmunzeln - etwa wenn der Initiant der Plattform, Peter Hiltebrand, beschreibt wie er auf die Idee gekommen ist. Das Design hebt sich wohltuend von dem Web 2.0 0815 Design Allerlei ab.
Also - wer eine Hilfskraft benötigt - und dabei auch nicht unbedingt eine Menge Geld ausgeben will - aber doch eine kompetente Arbeitskraft benötigt bzw jemand mit Erfahrung - ist bei Rent-a-Rentner wohl gut aufgehoben. Da die Plattform erst gerade gestartet ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern bis diese genug Rentner im Portfolio hat.