Arbeit
Themis
01.01.2013
Konzeption und gesamtheitliche Entwicklung eines Crossmedia-Systems.
Zum jetzigen Zeitpunkt (November 2016) kann ich behaupten, dass dies wohl das umfangreichste Projekt ist, an dem ich je gearbeitet habe.
Themis ist eine webbasierte Crossmedia Applikation, die darauf ausgelegt ist, Inhalte zu strukturieren und medienneutral auszugeben. Da es für die Ausgabe keine allgemein gültige Lösung gibt, wird diese jeweils spezifisch für die Bedürfnisse und Anforderungen mit dem Kunden erarbeitet.
Ursprünglich aus den Anforderungen eines langjährigen Escapenet-Kunden entstanden (für die es auf dem freien Markt keine brauchbare Lösung gab), wurde bereits in der Konzeptionsphase Wert darauf gelegt dass die Lösung mandantenfähig sein muss. Mittlerweile (Stand Ende November 2016) sind rund 40 Kunden-Projekte damit umgesetzt worden - jedes mit individuellen Anforderungen.
Themis besteht aus diversen Modulen, die individuell pro Mandant zur Verfügung gestellt werden:
- Artikel
- Bilder
- Dokumente
- Links
- Personen
- Publikationen
- Referenzen
- Videos
- Zitate
Dazu gibt es Hilfsmodule, die vorallem von den Administratoren der Mandanten genutzt werden:
- Benutzerverwaltung
- Logs
- Tags-Manager
- Texte
Die Arbeitsweise von Themis ist so aufgebaut, dass es ein zentrales Backend für alle Mandanten gibt. Dies hat den Vorteil dass nicht für jede Installation Versionen gepflegt werden müssen und alle Kunden immer auf dem neuesten Stand sind wenn Updates eingespielt werden. Auch stehen so Neuerungen und Aktualisierungen immer gleich für alle Mandanten zur Verfügung und müssen nicht zuerst noch auf Version X.Y aktualisiert werden, um sie nutzen zu können.
Nachdem Bilder, Dokumente, Videos etc hochgeladen wurden, werden diese im Artikelmodul, zusammen mit ergänzenden Text, zu einer logischen Einheit zusammengefügt. Wird nun beispielsweise im Bildemodul ein bestehendes Bild aktualisiert, wird dies automatisch auch in allen Artikeln ausgetauscht die es verwenden. Die Module Personen und Standorte funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Neben den textlichen Informationen (Adresse, Telefon, etc), können Inhalte aus dem Bilder-, Dokumente- und Videomodul hinzugefügt werden (z.B. Foto einer Person).
Themis ist mit dem Service esc.media-converter gekoppelt; insbesondere bei der Veröffentlichung von mehreren Dutzend grösseren Bildern eine wesentliche Beschleunigung des Workflows für die Benutzer.
Apropos Benutzer: Deren Rechte lassen sich detailliert einstellen - bis hin zu einzelnen Aktionen: Es ist z.B. möglich, ein Login zu erstellen das Zugriff auf das Bildermodul bekommt, aber dort nur die Download-Funktion nutzen darf.
Für die Verwaltung der Mandanten gibt es für Escapenet-Mitarbeiter einen eigenen Admin-Bereich: Hier können Mandanten erstellt und verwaltet werden. Die Möglichkeiten sind so umfassend, dass keine Anpassungen irgendwo im Code oder irgendwelche Config-Dateien nötig sind - alle nötigen Einstellungen sind per Browser definierbar.
Bei der Umsetzung von Themis war ich für alle Facetten zuständig: Vom Datenbankdesign über die Frontend- und Backend-Programmierung, bis hin zum Testing und Rollout. Es gibt eine längere Liste an Wünschen und Ideen von Mitarbeitern und Kunden, die noch umgesetzt werden sollen - Arbeit gibt es also weiterhin genug.
März 2015
Das neue Modul "Events" ist fertiggestellt und wird mit diesem Release veröffentlicht. Der Benutzer kann Events erstellen und dazu Termine sowie einzelne Stundenblöcke. Ein Regel-Assistent automatisiert das Erfassen von sich wiederholenden Terminen. Zum Event können - wie aus anderen Modulen gewohnt - Bilder, Dokumente, Videos und auch Personen (z.B. Kursleiter) hinzugefügt werden.
Ein weiteres Highlight bei diesem Release ist die Anzeige von EXIF-Daten von Bildern sowie das nicht-destruktive Drehen von Bildern.
August 2015
"Standorte" heisst das neue Modul. Es erlaubt,a verschiedene Standorte zu verwalten und diese zu kategorisieren (Hauptsitz, Niederlassung, Partner, etc). Mittels der Anschrift wird automatisiert ein Geo-Lookup durchgeführt, der Benutzer kann die Position auf einer Google Maps Karte bei Bedarf manuell verschieben. Selbstverständlich können auch Bilder, Dokumente, Videos und auch Personen hinzugefügt werden.
Juni 2016
Im ersten Release von 2016 gibt es viele kleinere Neuerungen: Die Möglichkeit Dateien per Drag + Drop hochzuladen sowie das Verwalten von Tags über mehrere Inhalte gleichzeitig, erleichtert die Arbeit. Das Backend ist nur noch über HTTPS erreichbar. Alle Dateien, also auch Bilder und Dokumente, werden nun via esc.media-converter verarbeitet.
Disclaimer: Einige der Screenshots zeigen Inhalte (Texte, Bilder, etc) von Kunden die ohne ausdrückliche Erlaubnis des Besitzer nicht verwendet oder anderswo veröffentlicht werden dürfen.
Kategorie
Escapenet-Projekt / Kunden-Projekt
Eingesetzte Technologien
- HTML5 / CSS3
- Javascript / jQuery
- AJAX / JSON
- ASP (VBScript)
- XML
- MS SQL Datenbank
Meine Tätigkeiten
- Konzeption
- Projektleitung
- Datenbank-Design
- Backend-Umsetzung
- Frontend-Umsetzung
- Testing / Controlling
- Wartung / Unterhalt
- Weiterentwicklung (seit 2010)
- ~ 3'700 Std.