Arbeit
netandbuy
30.05.2011
Konzeption und Umsetzung einer Plattform für sicheres internationales Online-Shopping.
netandbuy.com ist eine Plattform die die weltweit besten Online-Shops kategorisiert und katalogisiert mit dem Ziel, das Erlebnis "Online-Shopping" einfacher und transparenter zu gestalten. Die Auswahl der Shops erfolgt dabei anhand diverser Kriterien und wird redaktionell aufbereitet und nicht etwa automatisiert durch Crawler und Bots zusammengetragen. Aktuell (Dezember 2016) sind rund 2'000 Shops aus 22 Ländern in der Datenbank registriert.
Ich konnte dieses Projekt durch drei Versionen begleiten und war dabei immer für die Konzeption und Umsetzung zuständig. In vielen Meetings wurden die Anforderungen und weiteren Ausbauschritte direkt mit dem Kunden besprochen und diskutiert.
Grundsätzlich sind die Shops in 12 Haupt- und 60 Unterkategorien strukturiert. Eine feinere Unterteilung der Shops erfolgt durch Filter: Bei Mode sind das beispielsweise die Stilrichtung und das Preissegment.
Die Shops enthalten weitere Informationen, etwa in welche Länder sie liefern und was dabei für Konditionen vorhanden sind (Versandkosten, Rücksendung, etc) - abhängig davon aus welchem Land der Besucher stammt.
Alle Daten werden durch die netandbuy Mitarbeiter in einem Backend eingepflegt - dieses ist zwecks internationaler Ausrichtung komplett in Englisch gehalten; später sollen Partner aus anderen Ländern ihre eigenen Shops pflegen können. Für die Bereitstellung der Shops wurde dabei ein Freigabe-Workflow umgesetzt der die Partner zwar ihre Shops erfassen lässt. Die endgültige Freischaltung erfolgt aber erst nach der Kontrolle durch den netandbuy Hauptsitz in der Schweiz. Jeder Shop, der bei netandbuy gelistet werden soll, muss z.B. die AGB und ein Impressum verlinkt haben, ausserdem darf das Shop-Design nicht zu altbacken daherkommen.
Eines der wichtigsten Module ist das Advertising: Hier können Kampagnen, entweder eigene oder durch Affiliate-Partnerprogramme, eingestellt werden. Die Kampagnen können dabei an diversen Orten auf der Webseite platziert werden (z.B. auf Home, bei den Kategorien oder in der Shop Auflistung). Die Kampagnen können abgestuft nach Shop, Kategorie, Land und Sprache unterteilt werden, ausserdem lässt sich die Laufzeit festlegen.
Im myMall können netandbuy Benutzer ihre eigene Mall mit ihren Lieblingsshops zusammenklicken. So entfällt die Klickerei durch die verschiedenen Kategorien und alle persönlich relevanten Shops werden auf einer Seite aufgelistet. Wer will, kann seine Mall freigeben und mittels Permalink teilen.
In einer der früheren Versionen wurde auch ein Prüfsystem für Shops durch netandbuy-Benutzer umgesetzt: Interessenten konnten sich bei netandbuy registrieren und Shops testen - dazu musste ein vordefiniertes Protokoll befolgt und im Laufe des Tests etwa die Kaufquittung als PDF hochgeladen werden. Für jeden abgeschlossenen Test gab es Geld.
Kategorie
Kunden-Projekt
Eingesetzte Technologien
- HTML5 / CSS3
- Javascript / jQuery
- AJAX
- ASP (VBScript)
- MS SQL Datenbank
Meine Tätigkeiten
- Technische Konzeption
- Datenbank-Design
- Backend-Umsetzung
- Frontend-Umsetzung
- SEO
- Testing / Controlling
- Wartung / Unterhalt
- ~1800 Std