Arbeit
esc.pbx
01.09.2010
Anruferkennung mit Schnittstelle zum ERP, Anzeige der vergangenen Anrufe und Telefonieren via Browser.
Ende 2010 lösten wir unsere bisherige ISDN-Anlage im Büro mit einer auf VoIP basierter Lösung ab (Telefone Snom, Zentrale mit der OpenSource Software Trixbox).
Die Trixbox arbeitet mit einer MySQL Datenbank um Anlagen-Einstellungen und auch die Anruf Protokollierung zu speichern. Eine Option dabei ist auch der Caller Lookup,. Dort kann man eine HTTP URL hinterlegen, die bei jedem eingehenden Anruf aufgerufen wird, die Telefonnummer übermittelt und einen zurückgelieferten Text als Anrufernamen verwendet..
Ich habe ein Web Skript erstellt das die Telefonummer entgegen nimmt und in unserem ERP (SQL Server Datenbank) versucht, den dazugehörigen Kunden zu ermitteln (funktioniert sowohl mit Firmen als auch mit Personendaten). Wird im ERP kein passender Eintrag gefunden, wird als zweiter Schritt die Nummer mittels API an search.ch übermittelt um einen möglichen Treffer im öffentlichen Telefonbuch zu erhalten.
Alle vergangenen Anrufe werden auf einer Webseite aufgeführt, gruppiert nach Tag. Zu jedem Eintrag ist der (mögliche) Anrufer Name, dessen Telefon-Nummer sowie, falls im ERP gefunden, auch dessen KundenID aufgeführt. Weiter kann man mit einem Klick auf ein Notizzettel-Icon eine Email mit einem bereits vordefinierten Text "Bitte xyz zurückrufen auf Nr abc" an den zuständigen Mitarbeiter auslösen.
Im Headerbereich findet sich die Möglichkeit Anrufe direkt aus dem Browser zu starten: Im Eingabefeld eine Nummer oder einen Namen eingeben (es erscheinen mögliche Vorschläge direkt aus dem ERP), ein Klick auf den grünen Button "Anrufen" und es wird am Snom Telefon automatisiert gewählt (die Befehle dazu werden per HTTP direkt ans Telefon übermittelt). In den Einstellungen kann der Mitarbeiter festlegen, welches Telefon bei ihm am Arbeitsplatz verwendet wird.
Auf einer weiteren Seite werden umfassende Statistiken präsentiert; z.B. eine Ranking-Liste, wer am meisten angerufen oder die meiste Zeit mit uns am Telefon hing. Zu jedem Anrufer kann ausserdem ein Verlaufsdiagramm über dessen Anrufhäufigkeit pro Monat und der letzten Jahre angezeigt werden.
Seit Anfang 2016 unterstützen einige Browser (Firefox, Chrome) die Push Notification API: Diese erlaubt es, Desktobenachrichtigungen anzuzeigen, unabhängig davon ob ein Browserfenster gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird oder nicht. Bei einem eingehenden Anruf werden Notifications mit der Telefonnummer sowie einer allfälligen Anrufer-Erkennung an alle Clients geschickt die sich für den Service angemeldet haben (kann jeder Mitarbeiter via "Einstellungen" machen). Das ist sehr praktisch, weil man mehr Text sieht als auf dem kleinen einzeiligen Display der Telefone und man sich nicht vorbeugen muss, um am Telefon zu lesen, wer gerade anruft.
Gegen Mitte 2016 wurde die Funktionalität um einen SMS Service erweitert, der es erlaubt direkt im Browser SMS an beliebige Empfänger (auch mehrere) zu versenden.
Kategorie
Internes Projekt bei Escapenet
Eingesetzte Technologien
- HTML5 / CSS3
- Javascript / jQuery
- AJAX
- Push API
- ASP (VBScript)
- MS SQL Datenbank
- MySQL Datenbank (trixbox)
Meine Tätigkeiten
- Konzeption
- Datenbank-Design
- Backend-Umsetzung
- Frontend-Umsetzung
- Testing / Controlling
- Wartung / Unterhalt